Aktuelle Informationen

Am 06.04. hat die Terminierung für die über 70-jährigen begonnen (inklusive einer Begleitperson unabhängig vom Alter, gilt auch bei Ü80). Um eine Überlastung des Systems zu vermeiden, können zunächst die 79-jährigen einen Termin über das KVWL Portal buchen. Anders als ursprünglich vorgesehen, beginnen die Impfungen in Herne bereits am 08.04. Dadurch, dass an diesem Tag auch über 60-jährige (s.u.) und Berufsgruppen geimpft werden, kann es an diesem Tag zu längeren Wartezeiten im Impfzentrum kommen. Das Impfzentrum bemüht sich allen bereits terminierten Personengruppen an diesem Tag die Impfung zu ermöglichen und keine Termine abzusagen.

Die Impfung der Berufsgruppen wird weiterhin an Dienstagen und Donnerstagen stattfinden (nächster Termin am 13.04.). Entsprechende Termine werden in Kürze eingestellt werden und den Berufsgruppen mitgeteilt.

Vom 04.-14.04.2021 werden im Impfzentrum 5.000 Dosen AstraZeneca an Personen über 60 Jahre verimpft. Die Termine waren sehr stark nachgefragt und bereits am 05.04. restlos ausgebucht. Das Impfzentrum hat zu diesem Zweck eine zusätzliche Impfstraße in Betrieb genommen und den Nachsorgebereich um 70 Plätze in einem beheizten Außenzelt erweitert.

Die Impfung über die Hausarztpraxen wird ebenfalls in diesen Tagen beginnen. Beachten Sie, dass den Hausärzten zu Anfang ein begrenzter Umfang an Impfdosen zur Verfügung steht, dieser aber mit der Zeit erweitert wird.

Für chronisch Erkrankte hat die Stadt Herne zusätzliche Informationen bereitgestellt.